Deutschland

20150607_191500Dresdner Eierschecke (ohne Boden)

Dieser Kuchen ist unheimlich cremig und luftig. Die zwei Schichten aus Quark und Eimasse sind bezeichnend für meine Lieblingsköstlichkeit aus der Heimat und sind sowas von lecker, dass der fehlende Boden gar nicht auffällt.

 

20170507_160637Doras Quarktorte

Diese Torte ist ein absoluter Familienklassiker und eine Hommage an Oma Dora. Es hat doch bestimmt jeder ein Lieblingsgericht oder einen Lieblingskuchen aus der Kindheit, bei dem man beim Verzehr sofort an die Zeiten mit Oma denkt, oder?!

20151108_155033Christstollen

Ein absolutes Muss zu jeder Weihnachtszeit – ohne Stollen kann man den Advent gar nicht richtig genießen. Gerade in meiner Heimat Dresden ist er zu Hause und gehört dort zu den ältesten Backtraditionen.

20151128_125756Zimtsterne

Ohne diese kulinarischen und „altbekannten“ Plätzchen ist Weihnachten nicht weihnachtlich. In Deutschland gehören sie auf jeden Naschteller und sind im Dezember einfach ein Kult!

20160208_083452Schoko-Gugelhupf

Der Klassiker mal ganz im Thema Schokolade. Sehr fluffig, sehr lecker und wie immer sehr schick – die Form ist schon Programm!

20160301_165044Kalter Hund

Unscheinbar, aber nicht zu verachten – dieser Kuchen ist vor allem bei Kindergeburtstagen beliebt, aber auch Erwachsene können sich an der Keks-Schoko-Kombination erfreuen.

20161206_114351Bethmännchen

Eine Frankfurter Spezialität in der Weihnachtszeit. Wer Marzipan mag, wird diese Teilchen lieben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *